Deutscher Filmpreis 2020: 5 Lolas für BERLIN ALEXANDERPLATZ!

Über insgesamt 5 Auszeichnungen durfte sich das Team von BERLIN ALEXANDERPLATZ bei der 70. Verleihung des Deutschen Filmpreises freuen. Höhepunkt eines Gala-Abends in außergewöhnlichen Zeiten: Burhan Qurbanis mutige und hochaktuelle Kinoadaption des Romanklassikers von Alfred Döblin wurde mit der Silbernen Lola als Bester Spielfilm geehrt!

Für seine mitreißende Charakterdarstellung des manipulativen Drogendealers Reinhold wurde Albrecht Schuch in der Kategorie Beste Männliche Nebenrolle mit der renommiertesten Auszeichnung des deutschen Films gewürdigt. Prämiert wurde das moderne Epos außerdem in den Kategorien Beste Kamera/Bildgestaltung (Yoshi Heimrath), Beste Filmmusik (Dascha Dauenhauer) und Bestes Szenenbild (Silke Buhr).

Aufgrund der aktuellen Umstände wurde die Gala live ohne Publikum im Fernsehen übertragen, die Nominierten nur virtuell zugeschaltet. Das hielt das Team von BERLIN ALEXANDERPLATZ nicht davon ab, gemeinsam zu feiern. Per Videokonferenz hatte sich die komplette Filmfamilie zusammengefunden, um die Verleihung anzusehen, jede Ehrung für BERLIN ALEXANDERPLATZ wurde ausgelassen bejubelt. Ein einzigartiger und besonderer Abend, der ein wichtiges Zeichen für die Filmbranche gesetzt und Vorfreude auf die sehnsüchtig erwartete Wiedereröffnung der Kinos geweckt hat.