Event PR Off- und Online

IF I CAN DREAM

19 Entertainment

März 2010

Mit „American Idol“ kreierte Simon Fuller 2002 eine neue Form der TV-Unterhaltung, die mit enormem Erfolg weltweit adaptiert wurde, u.a. als „Deutschland sucht den Superstar“. 2010 entwickelte Fuller schließlich ein einmaliges neues Entertainment-Erlebnis: IF I CAN DREAM sprengte alle bisherigen Grenzen und eröffnete die Welt des Showbusiness erstmalig einem globalen Publikum, das sich interaktiv in Echtzeit beteiligen konnte.

IF I CAN DREAM machte den Traum einer Karriere in Hollywood global erfahrbar. Sieben Tage die Woche, 24 Stunden lang wurden live die Karriereambitionen fünf junger Künstler dokumentiert, die von Simon Fuller und seinen Talentscouts ausgewählt worden waren: der Singer/Songwriter Justin, die Schauspieler Kara, Ben und Amanda sowie das Model Giglianne. Die Fünf zogen gemeinsam in ein Haus in Hollywood und wurden bei der Verwirklichung ihres Traums begleitet. Dabei wurden sie von professioneller Seite unterstützt und auf die harte Welt des Showbusiness vorbereitet. Jeder Moment der Karriereplanung wurde dabei für die Zuschauer weit mehr als nur erlebbar: Sie konnten live in das Geschehen eingreifen, den Teilnehmern Aufgaben stellen und den weiteren Verlauf bestimmen, sei es via MySpace, Handy, Facebook oder Twitter. Und nicht zuletzt hatten sie selbst die Möglichkeit mitzumachen und Teil der IF I CAN DREAM-Gemeinschaft zu werden. Junge Talente aus der ganzen Welt konnten sich bewerben und bekamen so die Chance, selbst in die Künstler-WG einzuziehen und Hollywood zu erobern.