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COSMOPOLIS

Falcom Media

05. Juli 2012

David Cronenbergs COSMOPOLIS feierte seine Weltpremiere im Wettbewerb des Festival de Cannes 2011.

Eric Packer (Robert Pattinson) ist ein reicher, gewissenloser und zynischer Spekulant der New Economy. Er träumt von hartem Sex und geilt sich an riskanten Termingeschäften auf. Unterwegs in einer Limousine zu einem Friseurtermin, führt ihn sein Weg durch die 47. Straße quer durch Manhattan. Das Herz von New York steht an diesem Frühlingstag im April 2000 kurz vor dem totalen Kollaps. Der amerikanische Präsident ist in der Stadt, gewalttätige Globalisierungsgegner ziehen demonstrierend durch die Straßen und der Sufi-Rapper Brutha Fez wird unter großer Anteilnahme seiner Anhänger zu Grabe getragen. Mitten durch dieses Chaos schleicht Packer in seiner rollenden Festung im Schritttempo voran, ohne wirklich vorwärts zu kommen – abwechselnd begleitet von seinen Leibwächtern und Sicherheitsbeamten, seiner Frau, seiner Liebhaberin und seinem Leibarzt. Am Ende dieser 24-stündigen Odyssee durch Manhattan wird nicht nur die Stadt, sondern auch Packers Leben völlig aus den Fugen geraten…

Avantgarde-Filmemacher David Cronenberg („Eine dunkle Begierde“, „eXistenZ”, „Tödliche Versprechen“) schickt in seinem neuen faszinierenden Werk Hollywoods Superstar Robert Pattinson („Twilight“, „Wasser für die Elefanten“) auf eine bizarre Höllenfahrt durch ein archaisch-abgründiges New York. In einem postmodernen Chaos zwischen Sex, Gewalt und Wahnsinn spielen neben Robert Pattinson Juliette Binoche („Chocolat“, „Paris, je t’aime“) als verführerische Geliebte, Paul Giamatti („Sideways“) als gefährlicher Killer, Samantha Morton („The Messenger – Die letzte Nachricht”) als philosophierende Beraterin, Sarah Gadon als distanzierte Ehefrau und Mathieu Amalric („Schmetterling und Taucherglocke“) als wahnsinniger Amokläufer. Grotesk, witzig, böse und klug adaptiert David Cronenberg mit COSMOPOLIS den gleichnamigen Roman des amerikanischen Bestsellerautors Don DeLillo und schafft radikale Bilder einer neuen Zeit.