Event-PR

BERLINALE GOES OPEN AIR

Berlinale

15. - 29. Juni 2022

Wer im Februar 2022 Berlinale-Highlights verpasst hatte, konnte dies im Juni 2022 in sommerlicher Atmosphäre in Berliner Freiluftkinos nachholen: In Kooperation mit fünf Berliner Freiluftkinos (Friedrichshain, Rehberge, Schloss Charlottenburg, Friedrichshagen und Hasenheide) sowie den Verleihern der jeweiligen Filme wurden an 15 Abenden Filme aus verschiedenen Berlinale-Sektionen gezeigt. Die Filme wurden von der Festivalleitung oder einer*m Sektionsverantwortlichen der Berlinale vorgestellt, zu einigen Vorführungen waren zudem Filmteam-Gäste anwesend.

Berlinale Goes Open Air verknüpfte mit dem Event die Tradition der Sommer Berlinale (seit 2003) mit dem Prinzip des Publikumslieblings Berlinale Goes Kiez.

Den Auftakt bildete am 15. Juni im Freiluftkino Friedrichshain der Gewinner des Goldenen Bären, Alcarràs von Carla Simón. Weitere Filme waren u.a. A E I O U – Das schnelle Alphabet der Liebe, Aşk, Mark ve Ölüm | Liebe, D-Mark und Tod, Peter von Kant, Axiom, Der Passfälscher, Meine Stunden mit Leo u.v.m.

Für Pfleger*innen sowie Ärzt*innen aus Berliner Krankenhäusern standen auf Initiative von Kulturstaatsministerin Claudia Roth ein Freikartenkontingent als Dank für ihren Einsatz in der Pandemie zur Verfügung.

Die Berlinale 2022 fand im Februar trotz schwieriger Coronalage als Präsenzfestival statt. Der Erfolg des Festivals war ein positives Signal für die Filmbranche und ein ermutigendes Zeichen für alle Kulturbegeisterten. Berlinale Goes Open Air konnte nun nochmals im Juni sowohl für die Filme als auch für das Kino als gemeinschaftsstiftenden Ort werben und deutsche Filmverleiher und Kinos in ihrer Arbeit für eine lebendige Filmkultur und bei der Ansprache eines breiten Publikums unterstützen.

Die Berlinale, die Kinos und die Verleiher*innen freuten sich über den regen Zuspruch des Publikums, der das Potential des Erlebnisortes Kino bewiesen hat.